Die Top20 der Domains mit den höchsten Verkaufspreisen aus KW19/2019 würden – gesehen auf die bisheren DN-Sales-Reporte – im unteren Durchschnitt liegen, gäbe es da nicht den einen Spitzenreiter, der alle anderen in den Schatten stellt. Der Verkaufspreis der Domain auf dem ersten Platz des Siegerpodestes ist doppelt so groß wie alle anderen 19 Domainnamen in der Liste zusammengerechnet. 14 der Namen haben die Endung .COM und 16 der Namen wurden über Sedo verkauft. Der Spitzenreiter allerdings nicht, hier wechselte der Name außerhalb eines Brokers den Besitzer. Namen mit der länderspezifischen Top-Level-Domain für Deutschland, .DE, wurden im Berichtszeitraum bis auf einen nicht gehandelt. Zumindest wurde kein weiterer Verkauf öffentlich bekannt.
Den ersten Platz in KW19 – und damit den höchsten Verkaufspreis der Woche – hält die Domain MediaData.com. In einer privaten Transaktion (kein Broker war beteiligt) wurde sie für 600,000 US-Dollar verkauft. Platz 2 erreichte der Verkauf um die Domain Presale.com. Via Sedo wechselte sie für 45,444 US-Dollar ihren Besitzer. Der ist ebenfalls ein Domain-Investor, d.h., die Domain steht weiterhin zum Verkauf ;-). Den dritten Platz belegt eine .EU Domain! Das sehr schöne und positive englische Keyword „Hero“ (Hero.eu) konnte für 29.000 EUR verkauft werden. Wer hat’s gekauft? Na die Holländer… der Name löst auch schon auf und wird genutzt. Mike Mann schaffte es wieder einmal mit einem seiner Verkäufe in die Top20. Allerdings diesmal doch zu einem – zumindest für ihn seltsamen – runden Verkaufspreis von 27,000 US-Dollar. Gekauft hat er sie nach eigenen Angaben im Jahr 2009 für 70 US-Dollar. Ein gutes Investment also! Die Domain dazu, die sich nun nicht mehr in seinem Portfolio befindet: Atiko.com. Die restlichen Verkäufe spielten sich alle in einer Preisspanne zwischen 6,500 US-Dollar und 25,000 US-Dollar ab und können in der Tabelle unten nachgelesen werden.
Sold https://t.co/dyQy6a9nQJ $27,000. Purch 4.4.09 $70
— Mike Mann (@mikemanndotcom) May 3, 2019
Domainverkäufe deutscher ccTLDs
Im Zeitraum zwischen dem 6. Mai und 12. Mai gab es lediglich einen einzigen Domainverkauf mit der Endung .DE, welcher einen vierstelligen Preis erzielen konnte. Für 2.600 EUR wechselte die Domain Indizio.de ihren Besitzer. Interessant ist, dass die Domain auf den gleichen Namen weiterleitet, der jedoch eine neue generische Top-Level-Domain hat, nämlich Indizio.one. Weitere Domainverkäufe mit unserer deutschen ccTLD sind keine bekannt.
Domainverkäufe neuer generischer TLDs
Auch hier verliefen die Verkäufe sehr übersichtlich. Von der .GLOBAL Registry wurde die Domain Optima.global direkt an einen Endkunden vermittelt. Dieser zahlte 2,400 US-Dollar für den Namen. Weiterhin wechselten noch Future.club für 2,000 US-Dollar und Original.club für 1,500 US-Dollar ihre Besitzer. Weitere bekannte Verkäufe gab es auch hier nicht.
Abschließend die Top20 der gemeldeten Domainverkäufe zwischen 06.05.19 und 12.05.19 (KW: 19).
Top-TLD aus der Liste: .COM (14/20)
Top-Broker: SEDO (16/20)
[icon type="icon-chart-area"] Zur Gesamtauswertung aller bisherigen Top20 Verkaufsberichte im aktuellen Jahr.
[icon type="icon-calendar-line"] Unsere tägliche Zusammenfassung des Domain-Aftermarktes.
Quellen: DNJournal, NameBio