E-Bike Zubehör – von Umlauten und Bindestrichen…

Tägliche Analyse des Domain-Aftermarktes
Domainhandel: Zusammenfassung vom 26.10.2018
27. Oktober 2018
Tägliche Analyse des Domain-Aftermarktes
Domainhandel: Zusammenfassung vom 27.10.2018
28. Oktober 2018

Heute ein kleiner Exkurs in die Stilblüten von Domainnamen, wie sie eigentlich nur in Deutschland vorkommen können. Anlass gab mir der unerwartete Verkauf meiner (ehemaligen) Domain „EBike-Zubehör.de“ – jawohl, Sie haben richtig gelesen: Eine Umlautdomain inkl. Bindestrich.

Der jetzige Besitzer kontaktierte mich über die vorhandene Landing-Page („Inbound-Inquiry“). Aus der Sicht eines Domain-Investors ist dies natürlich das Beste und auch das Profitabelste, was passieren kann – denn ist der Käufer von sich aus interessiert und möchte die Domain haben, zahlt er auch gern einen höheren Preis. EBike-Zubehör.de registrierte ich vor zwei Jahren aus dem Bauch heraus, als ich sie in der Expired-Domains Liste fand. Erst nachdem ich sie in meinem GoDaddy-Dashboard angezeigt bekam, machte ich mir Gedanken dazu und begann zu recherchieren. Ein typischer Anfängerfehler! Ich musste relativ schnell feststellen, dass bei dieser Domain bzw. den darin enthaltenen Wörtern die Tücken sowie die Kombinationsmöglichkeiten überproportional groß sind, sodass ich mir am Ende keine großen Hoffungen auf einen Verkauf machte.
Was meine ich mit Tücken und Kombinationsmöglichkeiten genau? Nunja, richtig interessant wird es bei Domainnamen immer dann, wenn – so wie in diesem Fall – der Name:

  • aus einer Kombination von englischen und deutschen Wörtern besteht
  • der englische Namensteil auch widerum aus mehreren Wörtern besteht, wovon ein Wort oft als gebräuchliche Abkürzung verwendet wird
  • der deutsche Namensteil einen Umlaut enthält

So ein Beispiel ist eben genau die Kombination der Wörter E-Bike Zubehör. Laut Duden ist die korrekte Schreibweise E-Bike, da das vorangestellte „E“ als Abkürzung für Electric steht, also letztendlich Electric-Bike. Nun ist der deutsche Domainmarkt einer der wenigen weltweit, wo Bindestriche in Domainnamen nicht als Ausnahme gelten und verpönt werden, sondern die Regel sind. Während bspw. auf dem US-amerikanischen Markt ein Bindestrich im Namen den Wert einer Domain dramatisch fallen lässt, ist hierzulande eher das Gegenteil der Fall.
Besteht ein Domainname nun aus mehreren Wörtern, ist man geneigt, diese durch Bindestriche (optisch, zur besseren Lesbarkeit) zu trennen. Somit haben wir in unserem Fall drei Wörter, welche mit 2 Bindestrichen getrennt sind: E-Bike-Zubehör.

Die verschiedenen E-Bike Zubehör Schreibweisen

Trotz falscher Schreibweise (nach dem Duden) ist aber auch die Variante EBike weit verbreitet – also ohne Bindestrich, so wie ich sie in der .DE Domain registriert hatte: EBike Zubehör, grammatikalisch korrekt wäre natürlich E-Bike Zubehör. Nun kommt bei Domainnnamen noch der Umstand hinzu, dass Umlaute und Sonderzeichen ursprünglich nicht vorgesehen waren. Für .DE Domains sind solche Zeichen bspw. erst seit dem 16.11.2010 in Namen erlaubt. Die länderspezifische Top-Level-Domain für Deutschland .DE wurde aber schon 1986 eingeführt. Zwischen 1986 und 2010 wurden daher oft Umlaute in Domainnamen durch ihre latainischen Buchstaben in Verbindung mit einem „e“ (also „ä“ wird zu „ae“, „ü“ zu „ue“,…) ersetzt. Diese Schreibweise musste knapp 25 Jahre verwendet werden (und wird es immer noch). Sie ist damit auch parallel mit der Verbreitung des Internets gewachsen, womit sie sich daher in vielen Köpfen eingebrannt hat. Mit dieser Ersetzung im Hinterkopf kann man den Namen auch als E-Bike Zubehoer schreiben – respektive ist natürlich auch EBike Zubehoer möglich.

Sedo

Na? Haben sie mitgezählt? Wir sind aktuell bei vier verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten. Das sind aber – hinsichtlich Kombinationsmöglichkeiten bei der Registrierung von Domainnamen – noch nicht alle! Wir schaffen es nämlich, diese Anzahl zu verdoppeln 🙂 Wie? Indem wir uns erneut dem Bindestrich widmen. Bisher haben wir ihn nur zwischen den Wörtern E und Bike berücksichtigt, nicht aber zwischen Bike und Zubehör. Hier klafft, im wahrsten Sinne des Wortes, noch eine Lücke! Umlaute in Domains sind zwar erlaubt – Leerzeichen darf es aber nicht geben. Wie bekommt man nun beide Wortbestandteile zusammen? Nun, entweder man streicht das Leerzeichen ersatzlos und schreibt beide Wortteile zusammen, oder man nimmt als optische Trennung erneut einen Bindestrich. Daraus ergeben sich nun noch die folgenden die Varianten für eine mögliche Schreibweise: EBikeZubehör und E-BikeZubehör – sowie natürlich noch mit ersetzten Umlauten EBikeZubehoer und E-BikeZubehoer. Alles klar, oder doch nicht!? Für welche Variante würden Sie sich entscheiden?

EBike-Zubehör Domains

Fassen wir noch nocheinmal alle acht Kombinationsmöglichkeiten für Domainnamen hinsichtlich der Wörter E-Bike Zubehör zusammen und schauen uns an, welche davon registriert sind – und auf wieviele unterschiedliche Personen:

  • ebike-zubehör.de (leitet auf ebikezubehoer.de)
  • ebike-zubehoer.de (ebenfalls ebikezubehoer.de)
  • ebikezubehoer.de (auch ebikezubehoer.de)
  • ebikezubehör.de (ebikezubehoer.de)
  • e-bike-zubehör.de (Landing-Page für mister-2rad.de)
  • e-bike-zubehoer.de (steht zum Verkauf)
  • e-bikezubehör.de – nicht registriert
  • e-bikezubehoer.de – nicht registriert

Mittlerweile gehören die insgesamt 6 registrierten Varianten zu drei unterschiedlichen Personen/Firmen. Zum Zeitpunkt als dieser Artikel ursprünglich geschrieben wurde, waren es noch fünf unterschiedliche Personen/Firmen. Der Onlineshop hinter ebikezubehoer.de (welcher auch meine Variante kaufte) hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich auch noch die Schreibweise ebike-zubehoer.de gesichert.

 

DNAcademy.com Onlinekurs

Einer der besten und erfolgreichsten Wege, um nachhaltig in Domains zu investieren, ist das Onlinetraining von Michael Cyger. Als Gründer und Herausgeber der populären Domainer-Webseite DomainSherpa.com, kann Mike auf über 20 Jahre als Investor in der Domainbranche zurückblicken. Diese Erfahrungen gibt er in dem Kurs weiter. So lernt man neben den verschiedenen Arten von Domain-Investments vor allem die richtige Bewertung von Domainnamen, welche ausschlaggebend für den Erfolg ist.

 

Portfolio