KW29: DN Sales Report – .ORG ist Spitzenreiter

KW28: DN Sales Report – Strahovka[.]com $62,000
14. Juli 2017
Neue Domains im Portfolio: Meldepflicht.de / Kleiderbox.de / …
21. Juli 2017

KW29: DN Sales Report – .ORG ist Spitzenreiter

Die letzte Woche war eine der wenigen Wochen im Jahr, wo einmal keine Verkäufe von .com Domains die Top10 der Verkaufsliste dominierten. Lediglich vier .com Domainnamen schafften es auf die vorderen Plätze. Erfreulich, auch ein .de Domain ist unter den Top10 sogar ein ngTLD schaffte es auf die vorderen Plätze.
Aber der Reihe nach: An der Spitze der wöchentlichen Charts steht das Domain BitcoinCash.org. Verkauft wurde es über GoDaddy für $48,888 und Verkäufer war Rupii.com. Dessen Sprecherin sagte, dass der Name durch das Unternehmen erst in diesem Jahr von Hand registriert wurde und der Firma als Investment dienen sollte. Das hat sich definitiv gelohnt. Gerade die Krypto-Währung Bitcoin findet als Zahlungsmöglichkeit immer mehr Anklang und wird einer immer breiteren Masse zur Verfügung gestellt. Daher lohnt es sich – wie man sieht – in solche Domains zu investieren, auch, wenn es mit dem Organization TLD .org nicht 100% passt. Auf den Plätzen zwei und drei der Liste stehen mit Trustwork.com ($30,000) und SeedCompany.com ($28,000) zwei .com Namen, welche den Besitzer über Sedo wechselten. Auf Platz vier schaffte es das erste ccTLD! Icon.tv wurde durch Kevin Lawrance für $25,000 in einer privaten Transaktion verkauft. Damit schaffte es Icon.tv auch zusätzlich in die Top10 der am höchst verkauften ccTLD Domains bisher in diesem Jahr. Platz fünf ging mit SweetPay.com erneut an ein .com Domain. Über Sedo wechselte der Name für rund $18,000. Auf Platz sechs nun das besagte .de Domain: Ebenfalls über Sedo wechselte Snowflake.de für 15,000 EUR den Besitzer! Platz 7 belegt Give.io, verkauft für $15,800 über UltraDomains. Platz 8 gehört Michael Mann, er verkaufte den Namen ShipSupport.com für $12,000 über seine Plattform DomainMarket.com. Der Name gehörte ihm selbst und er teilte mit, dass er ihn für lediglich $70 erst im letzten Jahr erworben hat. Auf Platz neun schaffte es nun das erste ngTLD. Token.sale wechselte für 9,999 EUR den Besitzer. Schließlich belegt Vector.co.uk mit einem Verkaufpreis von 7,999 GBP Platz 10 der Verkaufscharts.

Was gibt es sonst noch bzgl. ngTLDs zu berichten? Es erfolgten einige Verkäufe in der letzten Woche. Zum Beispiel:

  • .global: 365.global ($8,000), KBC.global ($8,000), Network.global ($4,800), Star.global ($4,800), Shine.global ($1,200)
  • .company: Crypto.company ($2,999)
  • .travel: Glampings.travel (1,875 EUR)
  • .club: Booze.club ($2000)

Wir wissen auch schon, dass es nächste Woche wieder ein Mike Mann Domain in die Top10 schaffen wird, denn wie er gestern auf Twitter berichtete, verkaufte er TheEmeraldHotel.com für $16,000 an einen Kunden. Gekauft hat er es im Januar 2012 für $7! Typisch Mike…

Abschließend die Top10 Liste der verkauften Domains vom 10.07.17 bis 16.07.17:

 DomainVerkaufspreisVerkauft durch…
1. BitcoinCash.org$48,888 Rupii/GoDaddy
2. Trustwork.com$30,000 Sedo
3. SeedCompany.com$28,000 Sedo
4. Icon.tv$25,000 Privatverkauf
5. SweetPay.com$18,000 Sedo
6. Snowflake.de15,000 EUR Sedo
7. Give.io$15,800 UltraDomains
8. ShipSupport.com$12,000 DomainMarket
9. Token.sale9,999 EUR Sedo
10. Vector.co.uk7,999 GBP Sedo
Portfolio